Übersicht
Jahrgangsstufe |
11-13 |
11-13 |
11-13 |
Angebot |
Allgemeine Führung |
Fachführung |
Schulung zur Literatursuche |
Dauer |
30 - 60 Minuten |
60 - 90 Minuten |
90 - 120 Minuten |
Lernziele |
Kenntnis:
- einer wissenschaftlichen Bibliothek, ihres Bestandes und ihrer Nutzungsbedingungen
- des Online-Kataloges (OPAC/ORBIS) und der Homepage
- der Standorte der Fachliteratur und der Fachzeitschriften
- der Aufstellungssystematik (grob)
- der Ausleihbedingungen
- der Fernleihbestellung
|
weitere Lernziele:
- Kenntnis der Qualität und Funktionalität unterschiedlicher Informationsquellen (Katalog, Nachschlagewerke, Bibliographien, Datenbanken)
- selbständige Literaturrecherche zu Facharbeits- oder Unterrichtsthemen
- der Kenntnis der Fernleihbestellung
|
weitere Lernziele:
durch Übungsphase erweiterte Kenntnis:
- einer wissenschaftlichen Bibliothek, ihres Bestandes und ihrer Nutzungsbedingungen
- Kennen lernen der EZB und der Zeitschriften im Volltext
- der Online-Kataloge OPAC und ORBIS und der Homepage
- des Lesesaals mit seinen Arbeitsmöglichkeiten
darüber hinaus:
- Kenntnis der Qualität und Funktionalität unterschiedlicher Informationsquellen (Kataloge, Nachschlagewerke, Bibliografien, Datenbanken, Suchmaschinen)
- selbstständige Literaturrecherche
- eigenständiges Aufgeben einer Fernleihbestellung
|
Aktivitäten Schüler |
- Bibliothek kennen lernen
- Aufgaben lösen:
- Fragen stellen
|
- nach Absprache:
- Rechercheaufgaben lösen (Themen von Bibliothek oder Lehrkraft vorgegeben oder von den Schülern selbst gewählt)
|
- Rechercheaufgaben nach der Einführung lösen
- Ergebnisse auswerten
- Erfahrungsaustausch mit dem Bibliothekar und dem Lehrer
|
Aktivitäten Bibliothek |
- Bibliothek und Medienangebot vorstellen
- Nutzungsbedingungen erklären
- Aufstellungssystematik erläutern
- Bestände und Standorte zeigen
- in die Benutzung des Online-Kataloges (OPAC/ORBIS) einführen
- Fragen beantworten
|
- die Systematik eines Faches ausführlich erklären
- am Beispiel die unterschiedlichen Informationsmöglichkeiten (Katalog, Nachschlagewerke, Bibliographien, Datenbanken) präsentieren
- beispielhaft das Auffinden eines Titels im Bestand erklären
- auf spezielle (vorbereitete) Fragestellungen eingehen
- nach Absprache: Anbieten einer Nachbereitung
|
- Handouts verteilen
- unterschiedliche Informationsquellen (Kataloge, Nachschlagewerke, Bibliografien, Datenbanken) vorstellen
- Übungsaufgaben vorbereiten und begleiten
- Ergebnisse auswerten
- Feedback zur Veranstaltung
|
Aktivitäten Lehrer |
- Bibliotheksbesuch im Unterricht vorbereiten
- ggf. fachliche Schwerpunkte mit der Bibliothek absprechen
- Online-Anmeldung für Benutzerausweise durchführen
- bei Minderjährigen Bürgschein von Eltern unterschreiben lassen
- Bibliotheksbesuch im Unterricht nachbereiten
|
- fachliche Schwerpunkte / Aufgaben / Fragestellungen vorbereiten und der Bibliothek mitteilen
- zur Vorbereitung die Homepage der Hochschulbliothek mit den Schülern ansehen und Nutzungsbedingungen, Öffnungszeiten und Online-Katalog (OPAC) kennen lernen
|
- Bibliotheksbesuch im Unterricht vorbereiten
- ggf. fachliche Schwerpunkte mit der Bibliothek absprechen
- Online-Anmeldung für Benutzerausweise durchführen
- bei Minderjährigen Bürgschein von Eltern unterschreiben lassen
- Bibliotheksbesuch im Unterricht nachbereiten
|
Kontakt |
Jade HS, Studienort Elsfleth
Jade HS, Studienort Oldenburg
Jade HS, Studienort Wilhelmshaven
|
Jade HS, Studienort Elsfleth
Jade HS, Studienort Wilhelmshaven |
Jade HS, Studienort Elsfleth
Jade HS, Studienort Wilhelmshaven |